Konzerte in der Stadtkirche

Fotoausstellung «Die Uhr des Krieges» – mit Benefizkonzert

Freitag, 7. – Sonntag, 23. August, Stadtkirche

 

Programm

 

Freitag, 7. – Sonntag, 23. August, 8–18 Uhr – Fotoausstellung

Eintritt frei, Kollekte

 

 

Freitag, 7. August, 18.30 Uhr – Vernissage mit Benefizkonzert

Werke von Ch. Tournemire, J. S. Bach, G. F. Händel, M. Skoryk, V. Goncharenko und Improvisationen mit Ilja Völlmy (Orgel) und Jaroslav Kutsan (Flöte, Saxophon)

Anschliessend: Ukrainischer Apéro

Eintritt frei, Kollekte

 

 

Samstag, 8., 15. und 22. August, 14 Uhr – Führungen mit Initiator Patrick Lüthy

Eintritt frei, Kollekte

 

 

Das Ukrainian Photo Diary ist ein schweizerisch-ukrainisches Dokumentationsprojekt, das seit Beginn des russischen Angriffskrieges am 24. Februar 2022 visuelle Zeitzeugnisse aus der Ukraine sammelt, archiviert und öffentlich zugänglich macht. Das Online-Archiv besteht seit November 2022 und umfasst Fotos, Videos sowie journalistische Beiträge, welche die Veränderungen im Alltag der ukrainischen Bevölkerung dokumentieren.

 

Aus diesem Bildarchiv entstand Ende 2022 die Fotoausstellung «Die Uhr des Krieges», die als Wanderausstellung konzipiert wurde. Ziel ist es, Besucherinnen und Besuchern vor Augen zu führen, was die Menschen in der Ukraine seit Kriegsbeginn schrittweise verlieren.

 

Die Ausstellung besteht aus 24 grossformatigen fotografischen Collagen, wurde bereits an verschiedenen Orten in der Schweiz und im Ausland gezeigt und stiess überall auf grosses öffentliches Interesse. Eine Beschreibung des Projekts und der Ausstellung gibt es hier.

 

Die Kosten für die Ausstellung und das Benefizkonzert werden von der Reformierten Kirche Aarau getragen. Die Kollekte kommt vollumfänglich der Zivilbevölkerung in den Frontgebieten der Ukraine zugute.

 

Lesen Sie auch das Interview mit dem Initiator Patrick Lüthy

«Die Wunder Jesu» – Pantomime & Orgel (MidA)

Samstag, 29. August, 20.15 Uhr, Stadtkriche

Dauer: 60 Minuten, im Rahmen von Musig i de Altstadt (MidA)

 

Mit

  • Damir Dantes, Pantomime
  • Ilja Völlmy, Orgel 

 

Eintritt frei - Kollekte

 

Damir Dantes und Ilja Völlmy verbindet seit 2011 eine aussergewöhnliche Bühnenkunst. Mit Auftritten u. a. bei der «Nacht des Glaubens» in Basel und der Zürcher Orgelnacht begeisterten sie das Publikum.

Begleitet von eindrucksvollen Orgelimprovisationen führt Damir Dantes nonverbal durch «Die Wunder Jesu». Ausdrucksstarke Gesten lassen lebendige Bilder entstehen und machen zentrale biblische Ereignisse erfahrbar.

Von der Verlobung Marias und Josefs über Bedrohungen durch Herodes bis hin zu bekannten Wundern Jesu: Heilungen, Sturmstillung, Speisung der 5000 und das Wandeln auf dem Wasser.
In nur 60 Minuten verkörpert der Pantomime 19 Figuren und erschafft eine eindringliche, imaginative Welt – bewegend, poetisch und einzigartig.

 

Weitere Veranstaltungen der Reformierten Kirche Aarau im Rahmen von Musig i de Altstadt:

  • KlangBar Fr, 28. und Sa, 29. Augsut, 18.30 - 22.30 Uhr, neben der Stadtkirche
  • Schwarmsingen Sa, 29. August, 16 und 18 Uhr in der Markthalle, Leitung Dieter Wagner

Gemeindefest 2026 – mit Swiss Gospel Chor

Sonntag, 30. August, 11 Uhr, Stadtkirche

 

Programm

 

11 Uhr

Gottesdienst zum Thema «Sich einen Namen machen» – Gedanken zum heutigen Turmbau zu Babel (Genesis 11,1–11)

  • Mit Reto Bianchi, Daniel Hess, Maya Künzle, Melanie Moor, Saskia Urech, Ilja Völlmy, Dieter Wagner, Sonja Widmer
  • Musik: Swiss Gospel Singers unter der Leitung von Christer Løvold
  • Drachennäscht (Kinderhüte) während des Gottesdienstes

 

ab 12 Uhr

Mittagessen auf dem Kirchplatz

  • Mit Kinderprogramm: Seifenblasen, Glitzertattoos, Malen mit Kreide und Stiften, Erfrischender Aliendrink, Chillen und Spielen im Jugendraum

 

Die Kosten werden von der Reformierten Kirche Aarau getragen.

Vielen Dank für eine Kollekte zur Deckung der Unkosten.

Konzertprogramm in den kommenden drei Monaten

Musik in der Kirche

Was wäre die Kirche ohne Musik? Feiern, loben, beten, danken, trauern und trösten – all das tun wir in der Kirche nicht nur mit Worten, sondern auch mit Musik. Und das in verschiedenen Stilen.

 

 

Anspruchsvolle Werke in der Stadtkirche

Im Laufe des Jahres finden zahlreiche Konzerte in der Stadtkirche Aarau statt. Dazu gehören von der Reformierten Kirche Aarau organisierte Konzertreihen oder Konzerte, die sich nach dem Kirchenjahr oder den Stadtfesten richten. Ein Schwerpunkt liegt bei den Orgelkonzerten, gespielt von den Organist:innen der Stadtkirche sowie von nationalen und internationale Musiker:innen.

Zudem dient die Stadtkirche verschiedenen Chören und Orchestern und anderen musikalischen Formationen aus Aarau und Umgebung als Konzertraum. 

 

Musikanlässe in der Stadtkirche